14.02.2026, Rache am Patriarchat -Revolution heißt Feminismus!, Warschauer Str. Ecke Mühlenstr

Rache am Patriarchat Demo Sharepic

RACHE AM PATRIARCHAT
Revolution heißt Feminismus!
Samstag 14.02.2026 um 17 Uhr
Warschauer Str. Ecke Mühlenstr.
(Nähe U-Bhf Warschauer Str)
!FLINTA* only Demonstration!

Im Jahr 2020 wurden auf dem „Monis Rache“ Festival Filmaufnahmen von Personen mit Vulven auf Dixi-Toiletten gemacht und diese gegen deren Willen auf Pornoplattforman veröffentlicht. Ein Raum, der sich immer als „links“ bezeichnet hat, wurde in wenigen Tagen zu einem Ort voller Gewalt und Übergriffigkeit. Daraufhin haben Menschen beschlossen, dies nicht kommentarlos stehen zu lassen. Als Ausdruck der kollektiven Wut entstand die „Rache am Patriarchat“-Demo. Diese Demo und der kollektive Gedanke dahinter ist aber nicht nur auf diesen einen Vorfall bezogen.

Menschen erleben täglich patriarchale und sexualisierte Gewalt. Von Übergriffen auf Festivals oder in Kneipen und Kollektiven, die sich als anti-sexistisch verstehen wollen, über weiterhin normalisierte queerfeindliche Gewalt, die aktiv von Behörden und Institutionen getragen wird, bis hin zu Feminiziden, die es regelmäßig nicht mal in die Nachrichten schaffen – wir sind in einer Dauerkrise.
Im Ausüben patriarchaler Gewalt übertreffen sich die unterdrückenden Kräfte der Individuen und Institutionen gegenseitig und versuchen ein Netz zu stricken, das den sexistischen Normalzustand erhält und Betroffene weiter unterdrückt.
Auch die Orte, die wir eigentlich als alternative Schutzräume nutzen wollen, bieten keinen Schutz. Es ist egal, wie viele Schilder und Sticker gegen Sexismus und das Patriarchat in diesen Räumen hängen. Es ist egal, wie oft der Cis-Mann im Plenum betont, dass er alle Täter schlagen möchte. Es ist egal, dass Sexismus „hier nicht geduldet wird“. Das alles ist egal, wenn Menschen immer wieder in genau diesen Räumen und Situationen Gewalt erfahren, sich immer wieder verteidigen müssen, immer wieder kämpfen müssen und sich immer wieder fragen, ob sie den nächsten Tag überleben.
Und natürlich ist das kein allein deutsches Problem. Wir solidarisieren uns klar mit unseren Geschwistern weltweit. Ob in Rojava, im Iran, Sudan, Palästina oder anderswo, patriachale Gewalt versucht überall uns zu unterdrücken.
Dagegen stellen wir uns. Gegen den sexistischen Normalzustand. Jeden Tag, mit jedem Atemzug unseres Lebens. Im privaten und im öffentlichen, in Berlin und international.

Wir wollen keine Reformen, wir wollen Revolution!
Kommt mit uns am „Valentinstag“ auf die Straße! Wir lieben wen und wie wir wollen, lieben den Feminismus, lieben die Revolution!

weitere Infos auf
https://racheampatriarchatberlin.noblogs.org/

Rache am Patriarchat
Revolution heißt Feminismus!
Samstag 14.02.2026 um 17 Uhr
Warschauer Str. Ecke Mühlenstr (U Warschauer Str)
!!FLINTA* only!!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert